Höhlenkundliche ARGE Rosenstein - Heubach e.V.
 

Befahrung der Falkensteiner Höhle am 28.08.2019

Am 28.08.2019 trafen sich 6 Heubacher und Grabenstettener Höhlenforscher zu einer Tour in die Falkensteiner Höhle.
Wir durchtauchten den 1. Siphon und gingen dann weiter, über Wasserfälle, vorbei an tollen Versinterungen und über hohe Lehmwände, bis vor den 2. Siphon.
Weil es schon spät war kehrten hier 2 Kameraden um, die anderen durchtauchten den Siphon, teils frei, teils mit Tauchflasche.
Der dritte, sehr kurze Siphon schloss sich gleich an.
Es folgte eine wunderschöne Strecke durch total zerklüftetes, zerfressenes Gestein, vorbei am Einstieg zum sehr engen, schwer zu befahrenden Schlangengang, bis hin zum 4. Siphon.
Da es ab hier mit sehr langen Tauchstrecken für erfahrene Höhlentaucher weitergeht, machten wir uns nach einer Pause auf den Rückweg. 
Nach insgesamt 10 Stunden kamen wir müde und glücklich draußen an.