11.04.2017  Frauentour in die Hessenhauhöhle

Am 11.04.2017 machten sich drei Frauen der Arge Rosenstein Heubach auf den Weg in die Hessenhauhöhle. Da in dieser Höhle sehr viel von Tauchern geforscht wird, bereitete uns die Höhlenbefahrung zwar sehr viel Vergnügen, hatte aber eigendlich den Zweck Material zu transportieren.

So schafften wir zusammen 220m Kabel und eine Tauchflasche in die Tiefe. 100m Kabel konnte unterwegs an der 120m tiefen Leiterstrecke abgelegt werden. Die Tauchflasche und die restlichen 120m Kabel, die den Tauchern als Tauchleine dienen sollen, mussten erst noch durch  einen engen Canyon und anschließend durch knietiefen Schlamm transportiert werden. Wer hier zu lange stehen blieb hatte Mühe die Füße wieder aus dem Matsch zu bekommen.

Schließlich hatten wir das unterirdische Materiallager der Taucher ereicht.

Vor uns rauschte die Nordblau in ihrer sehr geräumigen Höhle. Wir folgten dem Fluß nach Süden, wo die Nordblau im Säulensiphon verschwindet und nach erforschten und bislang unerforschten Strecken wieder im Blautopf zu Tage tritt.

Anschließend gingen wir durch kristallklares Wasser flußaufwärts. Riesige Tropfsteingebilde säumten unseren Weg, bis wir am Suppinger Siphon ankamen, wo wir Taucherkabel und Taucherflasche deponierten.

Für uns war hier Schluss. Für Taucher ist das derzeitige Ende erst sieben Siphone später.

Wir machten uns auf den Rückweg.

Teils gehend, teils schwimmend erreichten wir wieder das Tauchermateriallager, wo wir einen Neoprenanzug einpackten, der nach oben sollte.

Gegen 22Uhr waren alle drei Frauen wieder an der Oberfläche angelangt.

Bilder:Gabriele Bitzer, Katharina Bitzer, Johanna Böhringer

Die Forschungen in der Hessenhau gehen weiter.
Der nächste Siphon konnte nach einigen Versuchen durchtaucht werden.Die Strecke dahinter wurde vermessen.
Die Taucher freuen sich immer, wenn sie von helfenden Ausrüstungsträgern zum ersten Siphon begleitet oder dort bei Ihrem Rückweg abgeholt werden.