SRT-Training

Übung am Seil

Immer wieder üben wir am Fels, oder an Bäumen mit der SRT (single rope technique) umzugehen. Die meisten Übungsprojekte finden jedoch automatisch in den Befahrungen verschiedener Höhlen statt. Deshalb stehen hier nur ein paar wenige Beispiele gezielter Übungszusammenkünfte.

11.05.2019

Ein paar von uns trafen sich um diese Webseite zu überarbeiten und mit weiteren Inhalten zu füllen. Anschließend übten wir die Kameradenrettung  an einem Baum. Hierbei ging es darum einen bewusstlosen/verletzten Höhlenforscher welcher im Seil hängt mit der eigenen SRT-Ausrüstung wieder auf den Boden zu bringen. Dies hat funktioniert, es besteht aber noch weiterer Übungsbedarf um schneller und sicherer darin zu werden. Die Übung wurde durch ein Gewitter unterbrochen (Der Baum war der höchste weit und breit).

Bilder: Gabriele und Georg Bitzer

15.04.2019

Wir unternahmen spontan einen Ausflug in den Himmelsfelsenschacht zum SRT-Training. Der Himmelsfelsenschacht liegt bei Eybach auf der schwäbischen Alb. Er ist insgesamt 42 m. tief. Mehrere Umsteigstellen sind zu überwinden. Unten angekommen wurden wir von einem Salamander begrüßt. Nacheinander machten wir uns auf den Rückweg.