Ausflug nach Naumburg 23.09.2017

Am 23.09.2017 trafen sich zwei Mitglieder der Arge Rosenstein Heubach und ein Mitglied des Vereins Höhle und Karst Stuttgart aus verschiedenen Richtungen kommend in Aalen. Dort wurde alles in ein Auto gepackt und los ging's Richtung Naumburg. Gegen Mittag kamen wir dort an und nahmen erst mal Axels Wochenendhäuschen in Beschlag. Nach einer Vesperpause starteten wir zu unserem ersten Objekt. Ralf Brand vom Verein der Höhlen - und Karstforscher Naumburg-Weissenstein erwartete uns bereits. Er zeigte uns Pläne der weitverzweigten alten Kalksteinbergwerke der näheren Umgebung. Hier hatten die Menschen vor ca. 300 Jahren große Mengen Kalkstein abgebaut. Schriftliche Aufzeichnungen darüber gibt es nicht. Ralf führte uns durch eines der Bergwerke, das uns vor allem durch seine Größe und die vielen Stützpfeiler, die die Leute beim Abbau stehen ließen beeindruckte. An einer Seite des Bergwerks war Beton wegen einem darüberliegenden Straßenbau, welcher zu den Tropfsteinen durchaus interessant aussah. Auch der versteinerte Meeresboden, von unten betrachtet war sehr sehenswert. Im Winter schlafen hier unzählige Fledermäuse. Ralf hatte Bilder dabei, die bei einer Fledermauszählung aufgenommen worden waren. Sehr beeindruckt verließen wir nach ausgiebiger Besichtigung das Bergwerk und schauten uns noch oberflächlich an, wo noch weitere Bergwerke im Boden verborgen waren. Dabei hatten wir eine nette Begegnung mit einer Gottesanbeterin und eine weniger nette, schmerzhafte Begegnung mit einer Hornisse. Mit einer netten Grillparty bei Axels Wochenendhäuschen ließen wir den Tag ausklingen.

Am anderen Morgen führte uns Ralf durch  den Bunker am Spechsart in Naumburg. Dies Objekt wurde um 1850 als Bierkeller erbaut und im 2. Weltkrieg als Bunker benutzt. Es beeindruckte sowohl durch seine Größe als auch durch die schönen gemauerten Rundbögen. Auch etwas Sinter war vorhanden.