Informationen zur Führung im Finsteren Loch

Die Termine für die Führungen 2020 werden im Frühjahr bekannt gegeben.

Das Finstere Loch ist jeweils vom 1. Mai bis zum 30. September geöffnet.

Inhalt                  Führung Finsteres Loch

Sie erfahren bei dieser Führung wissenswertes über die Geschichte des Finsteren Loches, über Höhlenentstehung und Tropfsteinbildung und über das Tierleben in dieser Höhle. Das Finstere Loch ist 140 m lang , keine ausgebaute Schauhöhle, aber relativ einfach zu befahren. Manche Stellen sind rutschig.

Treffpunkt ist der Wanderparkplatz auf dem Rosenstein (überdachter Wegweiser).

Mitzubringen:      Stirnlampe oder Taschenlampe

Kosten:                    4 €

Anmeldung:          Tel.: 07173 8203  oder 07181 64034

Treffpunkt :           Wanderparkplatz oben auf dem Rosenstein, überdachter Wegweiser

Termine  :               werden noch bekanntgegeben

Zielgruppe:   Personen, die mehr über Höhlen, deren Entstehung, deren Tierleben und die vielfältige Geschichte des finsteren Loches erfahren wollen. Leute, die die längste Höhle des Rosensteins kennenlernen wollen. Personen, die sich eine nicht zur Schauhöhle ausgebaute Höhle ansehen wollen.

Führungen Finsteres Loch

Keine Einträge vorhanden.

2019 fanden viele Führungen durch das finstere Loch statt. Die Höhle ist zwar stellenweise etwas rutschig, aber ansonsten recht einfach zu befahren. Der "Normalweg" führt nicht durch die Engstellen, doch werden diese von den meisten Führern als zusätzliche Möglichkeit angeboten, die Höhle aktiver zu erkunden.

Bilder: Hans-Werner Kalb