Vereinsausflug zum Archäopark Vogelherdhöhle

Am 28.9.2019 traf sich der Höhlenverein Heubach am Archäopark Vogelherdhöhle zu seinem Vereinsausflug.
Dort hatten wir eine Führung gebucht. Die Führerin führte uns mit sehr viel Kenntnis und Engagement in die Welt der Steinzeitmenschen ein.
Ein Mammutbackenzahn wurde herumgereicht, Steinzeitliche Musikinstrumente angeschaut und die Garnherstellung aus damaligen Materialien erläutert.
Unsere Führerin machte Feuer mit Pyrit, Feuerstein und Zunder und erläuterte auch den Zeltbau in der Steinzeit.
Wir traten im Schleifenrennen gegeneinander an und übten den Speerwurf mit einer Speerschleuder.
Zwei originale 40000 Jahre alte Mammutfiguren konnten wir bestaunen und auch die Vogelherdhöhle, die Fundstelle der Figuren besichtigen.
Voll neuer Eindrücke machten wir uns auf den Weg zum Mittagessen,womit wir unseren Ausflug gemütlich ausklingen ließen.