Höhlenkundliche ARGE Rosenstein - Heubach e.V.
 

Galerie Höhlen-AG

10.08.2019 Alfelder Windloch

Am 10. August sind wir um 9:00 Uhr zum Alfelder Windloch aufgebrochen. Auch wenn wir nicht gerade den kürzesten Weg vom Auto zum Eingang genommen haben, konnten wir dennoch kurz vor 13:00 Uhr in die Höhle. Die Höhle war interessant aufgebaut und die Befahrung hat Spaß gemacht. Gegen 17:00 Uhr haben wir die Höhle verlassen und uns wieder auf den Rückweg gemacht.



15.06.2019 Schreiberhöhle uns SRT

Am 15.06.2019 haben wir die Schreiberhöhle befahren. Auch die tieferliegenden Stellen. Der Einstieg erfolgte über eine Drahtseilleiter. Anschließend gab es eine Einführung in die Einseiltechnik an einem Baum vor der Höhle. Es wurde auch die Kameradernrettung exemplarisch gezeigt.


13.04.2019 Todsburgerhöhle und Gustav-Jakob-Höhle (Gustl)

Am 13.4.2019 traf sich die Höhlen-AG zu einer ganztägigen Ausfahrt. Zuerst fuhren wir zur Todsburger Höhle, wo wir uns mit einem Kameradern der Arge Grabenstetten verabredet hatten. Zu neunt erkundeten wir die Höhle, wobei wir kleine Seen durchquerten und einen Schluf (Engstelle) bewältigten.
Im Schneegestöber zogen wir uns um, um zur nächsten Höhle fahren zu können - dies war die Gustav-Jakob-Höhle bei Grabenstetten, eine ziemlich bekannte Durchgangshöhle.
Nach erneutem Umziehen in der Kälte sehnte sich auf der Rückfahrt so mancher nach einem warmen Kachelofen oder einer heißen Dusche.


07.04.2019: GPS-Koordinaten der Eingänge erfassen und befahren von Höhlen auf dem Scheuelberg: