Höhlenkundliche ARGE Rosenstein - Heubach e.V.
 

Über uns

Wir sind ein Verein mit Sitz in Heubach, Baden-Württemberg.  Heubach liegt am Rande der Ostalb und damit inmitten einem Karstgebiet. Vor 40 Jahren wurde die höhlenkundliche Arbeitsgemeinschaft Rosenstein/Heubach von unserem Vorsitzenden Gerhard Novak gegründet. Derzeit haben wir 23 Mitglieder, davon etwa ein drittel aktiv.

Der Verein ist Mitglied im Verband der deutschen Höhlen-und Karstforscher e.V., sowie im Landesverband für Höhlen- und Karstforschung Baden-Württemberg e.V.

Wir widmen uns der Höhlenforschung, dem Höhlenschutz und der Wissensvermittlung. Es ist uns ein besonderes Anliegen, das Wissen über die von uns erforschten und dokumentierten Kleinhöhlen unserer Heimat an Interessierte weiterzugeben. So bieten wir z.B. immer wieder verschiedene Führungen für Erwachsene und Kinder an. In Kooperation mit dem Rosensteingymnasium Heubach betreiben wir eine Höhlen-AG. Darüber hinaus pflegen wir intensiven Kontakt und Austausch mit anderen Vereinen. Unsere aktiven Mitglieder sind oftmals bei Grabungen, Forschungsreisen, Materialtransporten in großen Höhlen und höhlenkundlichen Urlaubsfahrten vieler anderer Vereine beteiligt. 

In der Regel treffen wir uns am ersten Mittwoch im Monat um 19:00 Uhr im "Adler" in Heubach zum Informations- und Stammtischabend.

Unser Vorstand


(von links nach rechts) Kassier: Alexander Schmidt, 2. Vorsitzende: Gabriele Bitzer, Schriftführer: Axel Rentsch, Ehrenvorsitzender: Gerhard Novak, 1. Vorsitzender: Markus Haasl